Digitale Signatur NOW!!1

Ich hab heute die zweite 50Cent-Münze für'n Arsch in den Parkautomaten gegenüber der Zulassungsstelle geworfen. Beim ersten Besuch begrüssten mich verschlossene Türen (naiv von mir zu glauben, Behörden hätten auch nach 12:00 geöffnet) - beim zweiten eine lethargische Meute wartender ZombBürger mit Formularen und Blech-Schildern in der Hand. "Darf ich schnell vor, ich will nur 'nen neuen Führerschein[1] beantragen" wollte ich rufen, traute mich aber nicht - die frischgestanzten KFZ-Kennzeichen sahen recht scharfkantig aus.
Warum muss man sich dieses Theater eigentlich antun? Wir fliegen zum Mond, bauen Quantencomputer und schreiben Blogs. Aber können nicht online mit Behörden kommunizieren. Und warum? Weil das BSI seit Jahren von der elektronischen Signatur redet, davon aber bis heute nichts in der Praxis angekommen ist.
Also, liebe Marketing-Abteilung der Regierung: Ich kann ja verstehen, dass ihr Angst vorm gemeinen Volk habt und sie gern identifiziert, kartografiert und protokolliert. Mit schicken neuen RFID-Reisepässen zum Beispiel.
Aber kann man den Bürgern das nicht etwas schmackhafter verkaufen? Mit beiderseitigem Nutzen zum Beispiel? Wie wäre es mit einem im Personalausweis integrierten Crypto-Chip (optional natürlich) für die digitale Signatur? Dann würde auch die Terror-Gefahr sinken, wenn ich muffige Amtstuben meiden und meinen Adrenalin-Pegel niedrig halten kann.

[1] Fahrerlaubnis wär wohl politisch korrekter ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.