Hibiscus: Unconnected sockets not implemented

Mit Java 1.6 Update 10 hat SUN unter anderem eine Änderung vorgenommen, die dazu führt, dass in Hibiscus (bei Verwendung von PIN/TAN) die Fehlermeldung "Unconnected sockets not implemented" erscheint. Das Problem ist bereits seit einiger Zeit in der SVN-Version von HBCI4Java behoben. Da sich in letzter Zeit jedoch immer mehr User mit dem Problem melden, habe ich das Fix als Backport sowohl in HBCI4Java 2.5.7 (wird von Hibiscus 1.8 (aktuelle Release) verwendet) als auch in HBCI4Java 2.5.8 (wird in Hibiscus 1.9 (Nightly-Build) verwendet) übernommen. In Bugzilla #628 finden sich alle nötigen Hinweise zum Installieren des Patches.

Übrigens: Laut java.com ist die empfohlene Java-Version immer noch "1.6 Update 7" - mit der dieses Problem gar nicht auftritt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marco am :

Java.com hat sich inzwischen geändert. Auch hier wird das Update 10 zum Download angeboten, ergo wird auch der Java Updater ein Update auf Version 10 vornehmen...

Grüsse
Marco

Tony am :

Fehler ist immer noch da.
Habe Hibiscus 1.8 DB-Version 5, Build 223 (20080323) und Java 6.11 (vor kurzem aktualisiert.
Seit dem ich diese Java-Version habe, kann ich keine Transaktion mehr durchführen: Abbruch mit der o.g. Fehlermeldung.
Gehe ich auf die alte Java-Version zurück (Systemwiederherstellung) funktioniert Hibiscus wieder. Bugzilla #628 hat auch nicht geholfen.
Was kann ich machen ?
Grüsse
Tony

willuhn am :

Wenn immer noch der gleiche Fehler auftritt, dann hast du das Patch nicht korrekt eingespielt. Kann es sein, dass du die urspruengliche hbci4java-2.5.7.jar nicht geloescht sondern nur umbenannt hast? In dem Fall wird sie trotzdem noch geladen und das Patch ist wirkungslos.

Tony am :

Vielen Dank, es hat gerade endlich geklappt: Ich habe die Datei hbci4java-2.5.7.zip heruntergeladen und versucht sie zu entpacken und in das lib Directory zu kopieren (mit oder ohne vorigem Löschen). Entweder lief gar nichts, oder der Fehler war immer da.

Man muss also die ZIP-Datei UNVERÄNDERT in das BESTEHENDE lib-Verzeichnis kopieren, und dann die Datei hbci4java-2.5.7.jar löschen.

Ich weiss nicht, ob es so gemeint war, auf jeden Fall scheint es zu funktionieren.

Hatte zwischendurch das Problem durch Rückzug auf Java 6.07 gelöst.

Vielen Dank
Tony

Olaf am :

Genauso war's auch gedacht. Einfach die existierende Datei hbci4java-2.5.7.jar ersetzen. Ich glaube, die Probleme entstehen nur unter Windows, weil dieses Betriebssystem offensichtlich nicht kapiert, dass die Datei nicht die Endung ".zip" sondern ".jar" besitzt. Windows ist jedoch der Meinung, die Datei muesse mit der Endung .zip versehen werden.

Naja, Windows halt ;)

bit-rider am :

Hat tazächlich geklappt möchte mich
bedanken

Martin am :

Hallo Olaf,

ich bin gerade über das selbe Problem gestolpert und habe hierüber die Lösung gefunden. Wollte mich hiermit für Deinen super Service, der auch noch kostenlos ist, bedanken
Viele Grüße und weiter so
Martin

Eisanker am :

Hallihallo,
wo kriege ich denn diese Datei hbci4java-2.5.7.zip bzw. das Patch her? Ich finde nur 2.5.10 als bin und src.
Ciao
Eisanker

Olaf am :

Im Blog-Beitrag ist der Bug-Report https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=628 verlinkt. Und dort wiederrum findet sich in Kommentar #8 (https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=628#c8) der Link zum Patch. https://www.willuhn.de/bugzilla/attachment.cgi?id=242

d00d am :

Also bei mir funktioniert es trotz Überschreiben der alten .jar Datei mit der "gefixten" noch nicht.

Olaf am :

Das MUSS gehen! Kann es sein, dass du von der alten Version eine (umbenannte) Kopie im Verzeichnis hast liegen lassen? oder die Datei einmal mit der Endung ".jar" und einmal mit ".zip" vorliegt? Oder aber bei dir tritt ein ganz anderer Fehler auf.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.