Mac: Das Problem mit dem Master-Passwort

Als erstes Problem hab ich mir diese dubiose Sache mit dem Master-Passwort vorgenommen und konnte es just reproduzieren. Ein paar Debug-Ausgaben brachten die Ursache recht schnell zum Vorschein: Beim Start via Desktop-Alias hängt MacOS an den Programm-Aufruf selbständig einen Kommandozeilen-Parameter mit etwa folgendem Aufbau an:
-psn_0_5636097
Der Parameter beginnt immer mit "-psn_0_", die anschließende Nummer variiert jedoch. Das ist dumm, denn Jameica interpretiert beim Start die übergebenen Parameter. Unter anderem ist da auch einer für die explizite Angabe des Masterpasswortes vorgesehen. Und der heisst "-p". Jameica "glaubt" hier also irrtümlich, der User hätte als Passwort "sn_0_5636097" eingegeben. Da sich diese Nummer nun von Start zu Start ändert, erscheint beim nächsten mal eine Fehlermeldung, weil das Passwort nicht mehr stimmt.

Da man dem Betriebssystem sicher nicht abgewöhnen kann, diesen Parameter zu übergeben, werde ich wohl einen Workaround bauen müssen. Wenn mir nichts besseres einfällt, wird es wohl darauf hinauslaufen, Master-Passörter zu ignorieren, wenn sie mit "sn_0_" beginnen und es sich um einen Mac handelt. Hat jemand eine bessere Idee oder weiss, wofür MacOS diesen Parameter übergibt?

Update: Ich hab eine alternative Lösung eingebaut. Es gibt jetzt einen zusätzlichen Kommandozeilen-Parameter "-o" (alternativ "--force-password"), der dazu führt, dass ein via Kommandozeile übergebenes Passwort grundsätzlich ignoriert wird. Im Start-Script für MacOS (jameica-macos.sh) ist dieser nun per Default gesetzt, in den Scripts für die anderen Systeme nicht.
Ich werd noch ein paar weitere Bugfixes vornehmen und dann eine aktualisierte Version von Jameica 1.6 veröffentlichen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

heiner am :

Ich würde -p[Leerstelle] als Passwort interpretieren und andere "-p-Parameter" ignorieren.

Heiner

Olaf am :

Das war auch mein erster Gedanke. Aber das Parsen der Kommandozeilen-Parameter mache ich nicht selbst sondern via Jakarta Commons-CLI. Und dort kann ich nicht zwischen "Leerzeichen vorhanden oder nicht" unterscheiden. Zumal das Weglassen des Leerzeichens POSIX-Standard und damit zulaessig ist.

Jörg am :

Bei mir verlangt Jamaica nach wie vor ein Paswort.

Betriebssystem OSX 10.5.3 auf Intel Core2Duo Maschine.

Kann das sonst noch jemand bestätigen, oder mach ich schlichtweg was falsch?

Gruß
Jörg

Olaf am :

Dass das Passwort nun abgefragt wird, war doch der Sinn der ganzen Sache. Es soll ja abgefragt werden.
Beim ersten Start muss der User ein neues Passwort vergeben, welches anschliessend immer benoetigt wird.

Oder verstehe ich dich jetzt voellig falsch? Beschreib mal dein Szenario naeher.

Mike Tierlich am :

Hallo, leider funktioniert es trotzdem nicht. Habe den aktuellen nightly build benutzt, trotzdem verlangt Hibiscus nur ein passwort, was immer falsch ist. Keine Möglichkeit, ein neues überhaupt einzugeben. Das altbekannte Problem.
Betriebssystem MacOS 10.5.2 auf 2,4GHz Intel Core 2Duo.

Grüße
Mike

Olaf am :

Was heisst "es funktioniert trotzdem nicht". ich wollte doch erstmal wissen, was du ueberhaupt gemacht hast. Daher: Hast du in der Hibiscus-Installation schon irgendwelche Daten drin? Wenn nein, dann oeffne ein Terminal und gib folgenden Befehl ein "rm -rf .jameica". Starte dann Hibiscus neu. Hierbei werden die kompletten Benutzereinstellungen von Hibiscus neu initialisiert und ein neues Passwort abgefragt.

Mike Tierlich am :

Ich habe jameica und Hibiscus genau nach den Installations-Vorschriften installiert. Hatte ich vor Monaten schonmal probiert, da gab es aber die Lösung nicht, die jetzt angeboten wurde ("Fehler behoben in neuester version"). Habe Terminal geöffnet und eingegeben, wie Du vorgeschlagen, es kam aber nach dem Ausführen des Befehls hinter jeder Befehlszeile "permission denied". Und nachwie vor werde ich beim Start von jameica aufgefordert, ein passwort einzugeben.

Viele Grüße

Mike

Olaf am :

"permission denied" heisst, dass du keine Bereichtigung hattest, das Verzeichnis zu loeschen. Das kann nur passieren, wenn du Hibiscus mit einem anderen Benutzer-Account oder als Admin gestartet hast. Also loesche es als Administrator, z.Bsp. mit

"sudo rm -rf /Users/DEINUSERNAME/.jameica"

Bei weiteren Problemen wende dich bitte an das Onlinebanking-Forum unter www.onlinebanking-forum.de

Mike Tierlich am :

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hat es endlich funktioniert!

oliver am :

Hallöchen,

ich habe auch das Problem wenn ich Jamaica öffnen will das ich nach einem Master Passwort gefragt werde was noch nie vergeben habe da ich Jamaica das erste mal auf meinem Computer habe.

Wie kann ich das Problem lösen?

Ich habe einen Mac mit OS X Yosemite 10.10.2 und mir die Version für 10.5+ runtergelassen.

Olaf am :

Das Blog-Posting war von 2008 - das ist 7 Jahre her. Das Problem existiert so schon lange nicht mehr.

Loesche mal den Benutzerordner "jameica". Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:backup#benutzerverzeichnis

Wenn danach immer noch ein existierendes Master-Passwort abgefragt wird anstatt zur Vergabe eines neuen Passwortes aufzufordern, dann schicke mir mal bitte die Log-Datei "jameica.log" per Mail. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.