DKB mit Chipkarte: Neue Server-Adresse seit 18.01.2018

Wenn ihr Hibiscus zusammen mit einem Konto bei der DKB mittels Chipkartenleser nutzt, dann erhaltet ihr vermutlich seit gestern beim Ausführen von HBCI-Geschäftsvorfällen die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler". In der Log-Datei findet sich außerdem die Meldung "Connection reset".

Ursache: Die Bank hat die Adresse des HBCI-Servers geändert. Aussage der DKB:

Am 18.01.2018 wurden durch eine Datenbankbereinigung in unserem System, veraltete Kommunikationsadressen deaktiviert. Ab sofort ist eine Kommunikation mit einer Finanzsoftware nur noch über die unten genannte Adresse möglich. Bitte aktualisieren Sie Ihre Software und hinterlegen Sie die neuen Kommunikationsdaten manuell:

Kommunikationsadresse für HBCI-Chipkarte: banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de

Nach der Hinterlegung ist eine Umsatzabfrage wieder möglich.

Das Problem hierbei: Die Server-Adresse kann direkt auf der Chipkarte gespeichert werden. Und Hibiscus liest sie auch von dort. Auf der Karte können aber nur maximal 28 Zeichen als Server-Adresse gespeichert werden. Die neue Server-Adresse ist jedoch 29 Zeichen lang.

Workaround. Verwendet stattdessen die IP-Adresse des Servers. Heisst konkret: Öffnet den Bankzugang in Hibiscus, klicke dort doppelt auf die Kartenleser-Konfiguration und anschließend auf den Button "Bankdaten ändern". Gib dort als Server-Adresse
195.140.54.199
ein. Dann sollte es wieder funktionieren.

Ich werde Hibiscus bei Gelegenheit wohl so anpassen, dass die Server-Adresse alternativ auch direkt angegeben werden kann - ohne sie von der Chipkarte zu lesen.