Jameica 2.6.5 nochmal aktualisiert

Ich habe das Jameica-Release 2.6.5 nochmal aktualisiert, weil ich noch zwei Fehler gefunden hatte. Der erste betraf nur Neu-Installationen und war eher ein kosmetisches Problem: Auf manchen Linux-Systemen wurde beim ersten Start des Programms (bei dem man ein neues Master-Passwort vergibt) neben dem Passwort-Dialog noch ein zweites leeres Programm-Fenster angezeigt.

Der zweite Fehler betraf die automatische Benachrichtigung über neue Plugin-Updates. Vor der Anzeige der Benachrichtigung wurde nicht geprüft, ob das Plugin diese Jameica-Version überhaupt unterstützt. Beim anschließenden Versuch, es zu installieren, findet die Prüfung jedoch statt. Das führte z.Bsp. dazu, dass Jameica 2.6.5 meldete, dass angeblich ein Hibiscus-Update in Version 2.7.0-nightly online verfügbar ist, sich dieses anschließend aber - korrekterweise (da es das Nightly-Build ist und dieses auch von Jameica das Nightly-Build erfordert) - nicht installieren lässt.

Die neue Build-Nummer ist 441.

Wenn ihr also die Online-Update-Funktion aktiviert habt und euch wundert, warum Jameica einmal pro Woche ein Update auf Hibiscus 2.7.0-nightly vorschlägt - sich dieses dann aber gar nicht installieren lässt, dann prüft bitte mal die Build-Nummer unter Hilfe»Über. Wenn dort "Build: 439" steht, dann ladet Jameica einfach nochmal runter. Danach sollte da "Build: 441" stehen.

Jameica 2.6.5 und Hibiscus 2.6.20 released

Die neuen Releases sind draussen. Im Wiki findet ihr alle Neuerungen von Hibiscus und Jameica.

Eines der wichtigsten neuen Features in Jameica ist der automatische Download und die Installation abhängiger Plugins. Man muss die jetzt also nicht mehr alle einzeln installieren und dazwischen jedesmal neu starten. In der nächsten Version möchte ich dann noch die Dialoge Datei»Plugins online suchen..., Datei»Einstellungen»Plugins und Datei»Einstellungen»Updates zusammenführen, um das übersichtlicher zu machen.

Hibiscus 2.6.20 enthält hauptsächlich Bugfixes, einen überarbeiteten PIN-Cache (PIN muss jetzt nach einem Fehler nicht mehr zwingend neu eingegeben werden) sowie endlich auch die Möglichkeit, deutsche Umlaute in SEPA-Aufträgen zu verwenden.

Viel Spass damit. Aber ehrlich - geht bei schönem Wetter lieber raus anstatt vor der Kiste zu hocken ;)

Jameica: Plugin-Abhängigkeiten automatisch installieren

Unter Datei»Plugins online suchen... kann man ja schon lange die gewünschten Plugins direkt online herunterladen und installieren. Was bisher aber noch nicht funktionierte, war das automatische Auflösen von Abhängigkeiten zwischen Plugins. Wollte man beispielsweise das Plugin "hibiscus.xmlrpc" installieren, um remote per XML-RPC Schnittstelle auf die Hibiscus-Daten zugreifen zu können, dann musste man bisher erst "jameica.webadmin" installieren, anschließend Jameica neu starten, dann "jameica.xmlrpc" installieren, wieder neu starten und konnte dann erst das eigentliche Plugin installieren.

Dieser umständliche Weg entfällt nun. Im Nightly-Build von Jameica kann jetzt einfach das gewünschte Plugin ausgewählt und installiert werden. Insofern es Abhängigkeiten zu anderen Plugins besitzt, werden diese aufgelöst und die Abhängigkeiten automatisch in der jeweils passenden Version mit installiert.


In den nächsten Tagen werden daher auch neue Releases von Jameica Hibiscus erscheinen.