Hibiscus 2.6.17 ist da

Die neue Hibiscus-Version ist da. Mit einigen Performance-Verbesserungen in der Umsatzliste, kleineren Bugfixes. Und ... Support für das photoTAN-Verfahren.

Es kann sein, dass dieses TAN-Verfahren noch nicht mit allen Banken funktioniert, die das anbieten. Das liegt zum einen daran, weil es hier verschiedene Varianten gibt, Hibiscus derzeit aber nur die aus meiner Sicht gebräuchlichste unterstützt. Zum anderen gibt es auch einige Banken, die zwar photoTAN anbieten, allerdings nur über deren Webseite, nicht jedoch über HBCI/FinTS. Also wenn ihr ein Konto mit photoTAN habt, öffnet die Detailansicht des Bankzugangs und klickt dort auf den Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" (Button ist nur anklickbar, wenn es etwas zum Zurücksetzen gibt). Spätestens bei der Ausführung des nächsten TAN-pflichtigen Geschäftsvorfalls sollte der Dialog zur Auswahl des TAN-Verfahrens angezeigt werden. Wählt hier photoTAN (teilweise auch "Matrixcode" genannt) und drückt die Daumen, dass es funktioniert ;)

Im Wiki findet ihr die Liste aller Änderungen.

PS: Den Hibiscus-Payment-Server habe ich nicht auf 2.6.17 aktualisiert, da die Neuerung nur Stellen im Programm betreffen, die für die Server-Version nicht relevant sind.