Bitte kein Java 9 verwenden

Könnt ihr bitte darauf achten, maximal Java 8 zu installieren. Nicht Java 9. Diese Java-Version ist noch lange nicht offiziell. Das soll erst nächstes Jahr(!) im März veröffentlicht werden. Jameica und Hibiscus funktionieren noch nicht mit dieser Java-Version.

Ich erhalte hier neuerdings jeden Tag mehrere Fehler-Mails von Usern, weil Ubuntu mal wieder über's Ziel hinaus schiesst und eine Java 9-Beta scheinbar schon per Online-Update verteilt.

Kleiner Fehler in Hibiscus 2.6.16

In der gestern Abend veröffentlichten Version von Hibiscus (2.6.16) hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Für die Anzeige der Umsätze empfehle ich die kontoübergreifende Ansicht Start » Hibiscus » Umsätze. Dennoch gibt es in der Detailansicht eines Kontos nach wie vor die Tabelle "Umsätze", welche die letzten Umsätze des geöffneten Kontos anzeigt. Bisher wurden dort pauschal die Buchungen der letzten 30 Tage angezeigt. Neu ist hier ein Schiebe-Regler, mit dem man diesen Zeitraum jetzt auch ändern kann. Allerdings werden hier (und das ist der Fehler) nur maximal 30 Tage angezeigt - auch dann, wenn man einen größeren Zeitraum einstellt. Im Nightly-Build ab morgen ist es bereits gefixt.

In den nächsten Tagen werde ich sicher nochmal eine aktualisierte Hibiscus-Version 2.6.17 nachschieben. Ich halte es aber wie gesagt für einen eher kleinen Fehler, da die kontoübergreifende Ansicht ohnehin flexibler ist und mehr Filter-Kriterien bietet.

Neue Releases: Jameica 2.6.4, Hibiscus 2.6.16, SynTAX 2.6.2

Im letzten Release vom März hatte ich ja bereits darauf hingewiesen, dass das Zertifikat am 05.05.2016 abläuft, mit dem die Plugins per Online-Upate signiert sind. Da sich in Hibiscus und SynTAX inzwischen ohnehin ein paar Bugfixes und neue Features angesammelt haben, wäre es Quatsch gewesen, die März-Releases lediglich neu zu signieren. Daher nutze ich die Gelegenheit gleich für die neuen Versionen.

Im Detail:
  • Jameica 2.6.4 mit neuer BouncyCastle-Version
  • Hibiscus 2.6.16 mit 11 neue Features und Fixes
  • SynTAX 2.6.2 mit einem Bugfix für die Übernahme von Umsätzen aus Hibiscus
Viel Spass!