Linux: LightDM ignoriert /etc/lightdm/users.conf

Wo ich grad beim Thema bin - noch ein Tipp für LightDM, den neuen Login-Manager, der sich zunehmender Beliebtheit erfreut:

Bei OpenSUSE ist der so vorkonfiguriert, dass er eine Liste der lokalen Benutzer als Auswahl anzeigt. Mein eigener Benutzer-Account wurde dort jedoch nicht angezeigt, stattdessen aber der User "oracle", der von einer lokalen Oracle-XE-Installation stammt. Nun kann man eigentlich /etc/lightdm/users.conf entsprechend anpassen:
[UserList]
minimum-uid=500
hidden-users=nobody,oracle
hidden-shells=/bin/false /sbin/nologin
Leider ignoriert LightDM das aber. Und der Grund dafür steht auch bereits als Kommentar in der Konfigurationsdatei:
# NOTE: If you have AccountsService installed on your system, then
# LightDM will use this instead and these settings will be ignored
Also wie konfiguriert man diesen "AccountsService"?

"Linux: LightDM ignoriert /etc/lightdm/users.conf" vollständig lesen

Alternatives Office für Linux: WPS Office (ehemals Kingsoft Office)

Mal wieder was für die Linux-Kolumne: Auf dem Android-Markt tummeln sich ja inzwischen eine ganze Reihe von Office-Programmen. Neben Google Docs gibt es noch QuickOffice, SoftMaker, sogar Microsoft's Office und weitere. Bei der Suche nach einem Programm, welches auch aktuelle DOCX-Dokumente von MS-Office korrekt anzeigt, entschied ich mich für WPS Office für Android. Die Benutzeroberfläche gefällt mir ausgeprochen gut und die Microsoft-Formate werden korrekt dargestellt. Eher zufällig stieß ich dann auf www.wps.com. Da kann man auch Desktop-Versionen runterladen. Kostenlos. Für Windows. Und eben auch für Linux. Die GUI basiert auf QT. Ich hab mir die Alpha16 von wps-community.org/download.html installiert.

Und bin echt geflasht.
"Alternatives Office für Linux: WPS Office (ehemals Kingsoft Office)" vollständig lesen