µBlock: Neuer Ad-Blocker

Zitat von addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/adblock-edge:
This addon will be discontinued on June 2015
Reason: Discontinued in favor of uBlock, a general purpose blocker, that not only outperforms Adblock Edge but is also available on other browsers and, of course, without "Acceptable Ads Whitelist".
Ich hab umgestellt. Den Geschwindigkeitsgewinn merke ich in Firefox unter Android deutlich.

Linux: LightDM ignoriert /etc/lightdm/users.conf

Wo ich grad beim Thema bin - noch ein Tipp für LightDM, den neuen Login-Manager, der sich zunehmender Beliebtheit erfreut:

Bei OpenSUSE ist der so vorkonfiguriert, dass er eine Liste der lokalen Benutzer als Auswahl anzeigt. Mein eigener Benutzer-Account wurde dort jedoch nicht angezeigt, stattdessen aber der User "oracle", der von einer lokalen Oracle-XE-Installation stammt. Nun kann man eigentlich /etc/lightdm/users.conf entsprechend anpassen:
[UserList]
minimum-uid=500
hidden-users=nobody,oracle
hidden-shells=/bin/false /sbin/nologin
Leider ignoriert LightDM das aber. Und der Grund dafür steht auch bereits als Kommentar in der Konfigurationsdatei:
# NOTE: If you have AccountsService installed on your system, then
# LightDM will use this instead and these settings will be ignored
Also wie konfiguriert man diesen "AccountsService"?

"Linux: LightDM ignoriert /etc/lightdm/users.conf" vollständig lesen

Alternatives Office für Linux: WPS Office (ehemals Kingsoft Office)

Mal wieder was für die Linux-Kolumne: Auf dem Android-Markt tummeln sich ja inzwischen eine ganze Reihe von Office-Programmen. Neben Google Docs gibt es noch QuickOffice, SoftMaker, sogar Microsoft's Office und weitere. Bei der Suche nach einem Programm, welches auch aktuelle DOCX-Dokumente von MS-Office korrekt anzeigt, entschied ich mich für WPS Office für Android. Die Benutzeroberfläche gefällt mir ausgeprochen gut und die Microsoft-Formate werden korrekt dargestellt. Eher zufällig stieß ich dann auf www.wps.com. Da kann man auch Desktop-Versionen runterladen. Kostenlos. Für Windows. Und eben auch für Linux. Die GUI basiert auf QT. Ich hab mir die Alpha16 von wps-community.org/download.html installiert.

Und bin echt geflasht.
"Alternatives Office für Linux: WPS Office (ehemals Kingsoft Office)" vollständig lesen