grub2-install: EFI distributor id isn't specified.

Ausgangslage: PC mit aktiviertem EFI-Boot. Windows-Update von 8.0 auf 8.1. Danach startete GRUB2 nicht mehr - Fehlermeldung "unknown filesystem". Durch Änderung der Boot-Reihenfolge im BIOS lässt sich Windows zwar noch starten, Linux aber nicht mehr.

Also SUSE-CD rein, in der BIOS Boot-Reihenfolge nach oben und im Boot-Menu der CD "Rescue System" wählen. Anschließend anhand dieser Anleitung die Linux-Root-Partition nach /mnt mounten sowie /sys, /proc und /dev per "--bind" da mit rein mounten. Per "chroot /mnt" in die Umgebung "chrooten", um den Boot-Manager wieder neu zu installieren. Der Aufruf von "grub2-install" (geht im Gegensatz zur Anleitung auch ohne explizite Angabe der Partition) meldet jedoch: "EFI distributor id isn't specified.". Ein Forum-Eintrag brachte den entscheidenden Tipp. Ne, nicht der Parameter "--target" ist der Knackpunkt sondern die "/boot/efi"-Partition. Die hatte ich in der Tat nicht gemountet. Und dabei steht sie sogar in /etc/fstab drin. Also einfach ein "mount /boot/efi" in der Chroot-Umgebung und schon geht das "grub2-install". Und prompt ist beim nächsten Boot auch Grub wieder da.