Server-Ausfall heute Mittag

Manchmal kommt einfach alles zusammen. Gestern der Rechner mit kaputtem Boot-Manager. Und heute Mittag ist plötzlich der Server weg. Reboot ausgelöst und Boot-Vorgang mittels serieller Konsole verfolgt. Der Boot-Vorgang bricht gleich am Anfang mit einem Kernel-Panic ab - und folgender Horror-Meldung:
error while loading shared libraries:
libselinux.so.1: cannot open shares object file: No such file or directory
Kernel panic – not syncing: Attempted to kill init!
Das war's. Die Kiste steht. Das ist eine der Situationen, wo so mancher verzweifelt das komplette System neu installiert. Nein. Bei Windows vielleicht. "Glücklicherweise" hatte ich diese Fehlermeldung schonmal. Daher: Rescue-System booten, einloggen und dann
mount /dev/[md.../sd...] /mnt
mount --bind /sys /mnt/sys
mount --bind /proc /mnt/proc
mount --bind /dev /mnt/dev
mount --bind /dev/pts /mnt/dev/pts
cd /mnt
chroot .
mkinitrd
reboot
Welches Device nach "/mnt" gemountet wird, hängt natürlich vom jeweiligen System ab.
Die eigentliche Ursache war wohl nur eine fehlende Neu-Erstellung der Initial Ramdisk nach einem Kernel-Update. Das hab ich damit manuell nachgeholt.

grub2-install: EFI distributor id isn't specified.

Ausgangslage: PC mit aktiviertem EFI-Boot. Windows-Update von 8.0 auf 8.1. Danach startete GRUB2 nicht mehr - Fehlermeldung "unknown filesystem". Durch Änderung der Boot-Reihenfolge im BIOS lässt sich Windows zwar noch starten, Linux aber nicht mehr.

Also SUSE-CD rein, in der BIOS Boot-Reihenfolge nach oben und im Boot-Menu der CD "Rescue System" wählen. Anschließend anhand dieser Anleitung die Linux-Root-Partition nach /mnt mounten sowie /sys, /proc und /dev per "--bind" da mit rein mounten. Per "chroot /mnt" in die Umgebung "chrooten", um den Boot-Manager wieder neu zu installieren. Der Aufruf von "grub2-install" (geht im Gegensatz zur Anleitung auch ohne explizite Angabe der Partition) meldet jedoch: "EFI distributor id isn't specified.". Ein Forum-Eintrag brachte den entscheidenden Tipp. Ne, nicht der Parameter "--target" ist der Knackpunkt sondern die "/boot/efi"-Partition. Die hatte ich in der Tat nicht gemountet. Und dabei steht sie sogar in /etc/fstab drin. Also einfach ein "mount /boot/efi" in der Chroot-Umgebung und schon geht das "grub2-install". Und prompt ist beim nächsten Boot auch Grub wieder da.

Bugfix-Release für Jameica 2.6.2

In Jameica 2.6.2 hatte sich ein kleiner aber fieser Fehler eingeschlichen, der dazu führte, dass man unter Datei»Einstellungen»Updates kein neues Repository hinzufügen konnte, weil die eingegebene URL nicht übernommen wurde. Der Dialog mit dem Text-Eingabefeld ist eine wiederverwenbare Komponente, die auch an anderen Stellen genutzt werden kann. In Jameica selbst bzw. in Hibiscus wird sie (bis auf die genannte Stelle mit der Repository-URL) zwar nicht weiter verwendet. Aber Sebastians Scripting-Plugins nutzen sie. Dort kann es daher bei der Verwendung von Jameica 2.6.2 zu Fehlern in der Art kommen, dass Benutzer-Eingaben in einigen Dialog-Boxen nicht korrekt übernommen werden.

Ich habe daher die Downloads von Jameica 2.6.2 nochmal aktualisiert. Die korrigierte Version erkennt ihr unter HilfeȆber...
Build: 440 [Datum 20150106]
Falls ihr die Scripting-Plugins nicht verwendet oder keine eigenen Plugin-Repositories hinzufügen wollt, braucht ihr das Update eigentlich nicht installieren. Es enthält sonst keine weiteren Änderungen (außer einem neueren MySQL-Treiber).