OS X Yosemite: HBCI-Karte geht nicht mehr "unknown card type - ret=-1 response=90 00"

Und als ob das Java-Problem von gestern nicht genug wäre, funktionieren Chipkartenleser scheinbar auch nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung "unknown card type - ret=-1 response=90 00". Andere Bankingprogramme wie Starmoney oder Pecunia sind ebenfalls betroffen.
Frank von Pecunia schreibt hierzu
Grund ist eine Umstellung der Smartcard-Bibliothek seitens Apple in OS X 10.10. Wir wissen momentan nicht genau was umgestellt wurde und wie darauf zu reagieren ist. Klar ist nur, dass aufgrund der Umstellung Gatekeeper das Laden der Bibiliothek nicht zulässt.

Das klingt für mich nach: In OS X 10.10 wurden irgendwelche Sicherheitsrestriktionen verschärft, die es unsignierten Anwendungen nicht mehr erlauben, Treiber zu laden.

Um diesen Webinhalt sehen zu können, müssen Sie das Java-Runtime-Environment installieren

Die Fehlermeldung "Um diesen Webinhalt sehen zu können, müssen Sie das Java-Runtime-Environment installieren" erhalten neuerlich Benutzer, die ihren Mac auf die neue Version 10.10 "Yosemite" aktualisiert haben. Es liegt an einer falschen/kaputten Java-Version. Installiere diese Java-Version hier: http://support.apple.com/kb/dl1572.

Das Problem ist in den folgenden Foren-Beiträgen näher beschrieben.Ob und wann Apple eine korrigierte Java-Version bereistellen wird, ist mir derzeit nicht bekannt. Ich weiss auch nicht, was genau eigentlich die Ursache des Problems ist. Aber ich stelle fest, dass es mit jeder neuen OSX-Version immer wieder zu solchen Problemen kommt. Bei Windows und Linux passiert das irgendwie nicht.

Update: Jan schreibt in den Kommentaren (siehe unten), dass der verlinkte Workaround nicht wirklich sinnvoll ist, da hierbei eine veraltetes JRE in Version 6 installiert wird. Funktionieren solle wohl stattdessen auch die Installation des JDK (statt JRE) von der Oracle-Webseite. Da ich selbst kein OS X Yosemite habe, kann ich alle beschriebenen Lösungsansätze nicht verifizieren sondern nur so weitergeben.

Hibiscus: IZV-Zahlungsverkehr deaktiviert

So Leute, es ist soweit. Ich habe den alten sogenannten "IZV-Zahlungsvekehr" - also die alten Lastschriften/Daueraufträge und Überweisungen mit Kontonummer und BLZ deaktiviert. Ist ab morgen im Nightly-Build.

Nein, keine Angst. Die Daten sind natürlich nicht weg. Und es betrifft auch nicht die Umsätze sondern nur die vom Benutzer selbst angelegten Aufträge. Die können zu Recherche-Zwecken weiterhin eingesehen und sogar noch bearbeitet werden. Was aber nicht mehr geht, ist das Neu-Anlegen bzw. Absenden von Überweisungen und Lastschriften mit Kontonummer und BLZ. Bitte verwendet jetzt nur noch die neuen SEPA-Überweisungen, -Lastschriften und -Daueraufträge. Ich weiss auch gar nicht, ob es überhaupt noch Banken gibt, die die alten Aufträge noch per HBCI entgegen nehmen.

Und damit links die Navigation etwas übersichtlicher wird, habe ich den alten Zahlungsverkehr hoch in das Menu verschoben. Ihr findet es unter "Hibiscus»Archiv".

PS: Und für jene, die den Hibiscus Payment-Server verwenden: Aus den XML-RPC und SOAP-Schnittstellen sind diese Daten auch entfernt worden. Stellt hier also auf SEPA um, falls ihr das noch nicht getan habt.

Hibiscus: Kleines Update auf 2.6.10

Ich habe gerade ein Update auf Hibiscus 2.6.10 veröffentlicht. Installation wie gehabt. Das ist ein Bugfix-Release, welches die folgenden Probleme behebt:
  • ChipTAN-Dialog wurde zu breit angezeigt und konnte nicht verkleinert werden
  • Datenbank-Update konnte auf Postgres nicht ausgeführt werden
  • IBANs aus anderen EU-Ländern (u.a. Spanien) wurden unter Umständen als ungültig abgelehnt
Falls keines dieser Probleme bei euch zutrifft, braucht ihr das Bugfix-Update eigentlich nicht installieren.

Hibiscus: 2.6.9 ist da!

Es ist wieder soweit. 2.6.9 ist da. Wenn ihr die automatische Suche nach Updates unter Datei»Einstellungen»Updates aktiviert habt, dann kriegt ihr in den nächsten Tagen eine Benachrichtigung über die neue Version.
Ansonsten klickt einfach auf Datei»Plugins online suchen....

Neu sind in dieser Version u.a. die lang ersehnten SEPA-Umbuchungen (siehe auch mein vorheriger Beitrag dazu), regelmäßige Aktualisierung der BPD (das sollte künftig Probleme bei bankseitigen Umstellungen vermindern) sowie automatische Vervollständigung der BIC bei Eingabe der IBAN. Im Wiki finden sich alle Änderungen.

Ein Update von Jameica selbst ist wieder nicht erforderlich.

Viel Spass ;)