Hibiscus: Automatische Vervollständigung der BIC

Ich weiss, dass viele User eigentlich keine Lust haben, die BIC manuell einzugeben, da die IBAN ja schon so lang ist und dort - zumindest in Deutschland - die BLZ mit drin steht, die zugehörige Bank in der Regel also automatisch ermittelbar sein sollte. Hinzu kommt, dass die BIC ja bei neuen SEPA-Versionen in Deutschland schon weggelassen werden kann.
Es ist zwar noch nicht möglich, die BIC generell wegzulassen, weil es nach wie vor ältere SEPA-Versionen gibt, bei denen die BIC eine Pflichtangabe kommt. Um das Ganze dennoch etwas komfortabler zu machen, habe ich mit Hilfe von Heiner's obantoo (er ist auch der Autor von JVerein) eine Auto-Vervollständigung der BIC eingebaut. Gibt man eine IBAN ein, wird die BIC (insofern ermittelbar) automatisch im BIC-Eingabefeld darunter vervollständigt und zur Kontrolle auch der Name des Geldinstitutes als Kommentar angezeigt (so wie das früher bei der BLZ auch schon war).
Ab morgen im Nightly-Build. In den nächsten Tagen wird dann auch eine aktualisierte Hibiscus-Version 2.6.9 erscheinen.

Hibiscus: SEPA-Umbuchungen und BPD Auto-Expiry

In den Nightly-Builds von Hibiscus ist schon seit einigen Tagen der Support für SEPA-Umbuchungen (oder auch "Übertrag" genannt) enthalten. Zu finden - wie bei den alten IZV-Überweisungen auch schon - direkt im Dialog zur Erfassung einer neuen SEPA-Überweisung. Wähle dort als Auftragstyp "Umbuchung".

Weiterhin gibt es ab morgen ein neues Feature im Nightly-Build. Ich hab es mal "BPD Auto-Expiry" genannt: In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass Banken entweder die Versionsnummern in ihren BPD nicht aktualisieren und Hibiscus daher nicht mitkriegt, wenn sich da was ändert. Oder aber in Hibiscus wurde der Support für neue Geschäftsvorfälle (in letzter Zeit natürlich das ganze SEPA-Zeug) eingebaut, was bewirkt, dass Hibiscus dann mehr Daten aus den BPD erkennen würde als vorher - nämlich genau die BPD des neu hinzugekommenen Geschäftsvorfalls. Das greift aber erst bei Neuabruf der BPD.

Damit die nun nicht immer manuell gelöscht werden müssen, enthalten die BPD der Bankzugänge in Hibiscus jetzt ein Verfallsdatum von 7 Tagen. Heisst: Spätestens 7 Tage nach dem letzten Abruf der BPD werden sie automatisch neu von der Bank geladen. Das sollte in der Zukunft dafür sorgen, dass Benutzer nicht mehr so häufig ihre Bankzugänge löschen und neu anlegen oder die BPD manuell löschen müssen.