Hibiscus: Erster Code für SEPA-Daueraufträge

Der letzte grosse Brocken bei der SEPA-Umstellung ist geschafft - die Unterstützung für SEPA-Daueraufträge. Ab morgen im Nightly-Build sowie in der kommenden Hibiscus-Version 2.6.7 (voraussichtlich nächste Woche, dann ist wieder ein Monat rum). Was noch fehlt, ist der Import von SEPA-XML-Dateien.

Ach und nochwas, PayPal ...

Sebastian hat eine neue Version des PayPal-Plugins veröffentlicht, welches jetzt auch die PayPal-API verwenden kann. Auf seiner Webseite hat er auch ausführlich beschrieben, wie man den Abruf via API nutzen kann und was die Vor- und Nachteile gegenüber dem bisherigen Abruf per Screenscraping sind.

Übrigens: Plugins, die ihr mal ausprobieren solltet

Neben Hibiscus gibt es ja auch noch eine Reihe weiterer Plugins, die viele sicher noch gar nicht kennen. Im Wiki habe ich die Liste der mir bekannten zusammengetragen. Zwei davon möchte ich hier mal erwähnen.

Zum einen den Jameica QR-Code Scanner. Damit kann man QR-Codes (z.Bsp. mit einem sog. BezahlCode) via Webcam scannen oder aus einem PDF-Dokument importieren und die darin enthaltene Zahlungsanweisung als Auftrag in Hibiscus übernehmen.

Zum anderen den ContractManager. Ein Plugin zum Verwalten von Verträgen (z.Bsp. den Mobilfunkvertrag) und den zugehörigen Laufzeiten und Zahlungen. Es kann z.Bsp. genutzt werden, um sich rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnern zu lassen und die Abbuchungen aus Hibiscus zuzuordnen.

Schön. Langsam entwickelt sich Jameica zu dem, was ich vor ein paar Jahren mal quasi als Vision hatte - eine integrierte Plattform für die täglichen Büroaufgaben. Quasi das ERP für zu Hause ;)

Hibiscus: Update auf 2.6.6

Es ist wieder Zeit für das monatliche Hibiscus-Update. Das Release trägt die Versionsnummer 2.6.6 und kann wie gehabt über das Online-Update unter Datei»Plugins online suchen... aktualisiert werden. Im Wiki finden sich die Änderungen. Die SEPA-Daueraufträge haben es leider noch nicht in das Release geschafft.

Dafür wurden ein paar kleinere Bugs behoben. Ausserdem gibt es jetzt sog. "Zeitraum-Presets". In den Auswertungen und in den Auftragslisten gibt es jetzt zusätzlich zu den Eingabe-Feldern "Von" und "Bis" im Reiter "Anzeige einschränken" eine neue Auswahlbox "Zeitraum", in der man typische Zeiträume wie "dieser Monat", "letzter Monat", "Dieses Quartal" usw. bequem auswählen kann, ohne Start- und End-Datum manuell eingeben zu müssen. Da sicher gleich die Frage aufkommt - ein Hinzufügen eigener Zeitraum-Presets ist derzeit noch nicht vorgesehen. Zusätzlich kann man in der Auswertung "Umsätze nach Kategorien" nun Suchbegriffe zur Einschränkung der Anzeige verwenden.

Ein Update von Jameica selbst ist nicht erforderlich.