Jameica: Inkompatibilitäten zwischen 2.2 und 2.3 (Nightly)

Bei meinen Umbauten gestern hatte ich nicht bedacht, dass es einige Plugins gibt, die zwar nicht als Releases (sondern nur als Nightly-Build) verfügbar sind - aber dennoch von vielen Usern auch zusammen mit Jameica 2.2 (dem aktuellen Release) genutzt werden. Weil ich jetzt nicht alle User zwingen will, auf Nightly-Builds von Jameica & Co. zu wechseln, nur weil sie eines der betroffenen Plugins verwenden, gibt es einige Plugins jetzt doppelt. Konkret sind das:
  • jameica.update
  • jameica.ical
  • jameica.scripting
  • jameica.messaging (wird z.Bsp. von JVerein genutzt)
Auf der Download-Seite findet ihr von denen jetzt eine Version 1.x (wie gehabt), die noch kompatibel zu Jameica 2.2 ist sowie eine Version 2.3.0, die zu Jameica 2.3 (Nightly-Build) kompatibel ist. Neue Features landen aber natürlich nur in den 2.3er Versionen.

Update 2012-04-04: Die folgenden Plugins waren ebenfalls betroffen - hab sie auch nochmal passend für Jameica 2.2 compiliert:
  • jameica.webadmin
  • jameica.xmlrpc
  • jameica.ca

Jameica: Änderungen an ein paar Internas

Ich bin gerade dabei, Jameica so umzubauen, dass künftig auch Plugins unterstützt werden, die gar keinen eigenen Java-Code mitbringen sondern lediglich ein Manifest ("plugin.xml") sowie als eigentlichen Payload z.Bsp. Jar- oder Javascript-Dateien. Hintergrund: Die Installation von Javascripts für den Scripting-Support von Hibiscus gestaltet sich im Moment noch etwas umständlich, weil sich der User u.U. selbst darum kümmern muss, die Jar-Dateien von HTMLUnit zu installieren. Praktischer wäre es, wenn die Scripts als komplette Jameica-Plugins heruntergeladen werden könnten. Man könnte sie dann auch über den Plugin-Manager von Jameica installieren und sie könnten die HTMLUnit-Jars selbst mitbringen. Dafür musste ich jetzt im Nightly-Build von Jameica einige Änderungen vornehmen, die ggf. die Abwärtskompatibilität einiger Plugins brechen können. Heisst für euch: Falls ihr Nightly-Builds verwendet (und nur dann, sonst seid ihr sowieso nicht betroffen) und in nächster Zeit mal ein Plugin aktualisiert, dann aktualisiert bitte auch Jameica. Aber das gilt ohnehin schon seit jeher - hin und wieder vergessen es aber User, weil's ja oft auch ohne Jameica-Update geht ;)

Wenn das mit dem Support für Scripting-Plugins komplett ist, schreib ich dazu dann hier nochmal extra was.

Mail-Migrationen in Thunderbird

Mal nichts Hibiscus-Spezifisches ;)
Ich bin ja so ein Mail-Archivierer. Und im Laufe der - man kann schon sagen - Jahrzehnte sammelt sich da ja so einiges an. Alles in einem Mailprogramm - derzeit Thunderbird. Und wenn ich alle paar Jahre mal auf ein anderes Programm migriere (vorher war es KMail), geht wieder ein endloses Konvertieren und Kopieren der Mailfiles los. Ich will ja schließlich auch nicht alle Mails online auf dem Mail-Server lassen. Das war ich leid. Daher hab ich mir jetzt auf dem Homeserver einfach einen IMAP-Server eingerichtet. Welchen Client ich dann benutze, spielt keine Rolle mehr - die alten Archive sind immer verfügbar. Und ins Backup-Konzept passt es auch besser. Nur leider ließen sich viele alte Mails nicht mehr per Drag'n'Drop in die neuen IMAP-Ordner des Archiv-Servers verschieben, weil sie kaputte bzw. ungültige Header haben. Der lokale Cyrus verweigerte die mit einem lapidaren "Mail contains invalid Headers". Im Internet kursieren hierzu so einige "grep"- und "sed"-Kaskaden, um die MBox-Files in Thunderbird zu fixen. Ziemlich mühsam und behob bei mir auch nicht alle Fehler.

Viel eleganter gehts mit dem AddOn ImportExportTools. Alle Mails eines Ordners als einzelne EML-Files exportieren und danach in einen leeren Ordner zurückimportieren. Dabei werden alle kaputten Header gefixt. Anschließend lassen sie sich problemlos in die IMAP-Ordner verschieben.

Auf die Idee mit dem Archiv-IMAP-Server im LAN hätte ich auch mal eher kommen können.