Bookmark: Crispy - ein Java-Framework für generischen Service-Zugriff

Damit ich die URL nicht vergesse: Crispy sieht auf den ersten Blick wie eine weitere Schicht im ohnehin schon zu dicken Multi-TIER-Dschungel aus. Hat für bestimmte Einsatzgebiete aber vermutlich seinen Sinn. Angenommen, man will einen kleinen Server schreiben, über den Hibiscus-User Informationen über unterstützte Banken, Sicherheitsmedien oder Erfahrungsberichte abrufen und hochladen können. Welches Protokoll würde man dann verwenden? RMI, XML-RPC oder gar einen ausgewachsenen Webservice? Mit Crispy fällt das nachträgliche Ändern der gewählten Technologie leichter (sowohl auf Client- als auch auf Server-Seite), denn es versteckt den Kram unter einer einheitlichen und simplen API. Lediglich «Property.EXECUTOR_CLASS» entscheidet über die zu verwendende Technik.
Werd ich mir spätestens dann mal genauer anschauen, wenn ich oben genanntes Beispiel endlich mal umsetze ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mario Linke am :

Als Entwickler von Crispy helfe ich gern bei Fragen/Problemen weiter.
Crispy möchte die Business Logik von der technischen Implementierung trennen und somit der Business Logik ein "langes Leben" in Zeiten schnell wechselnder Technologien gewährleisten. Diese Trennung halte ich für sehr wichtig, auch wenn die Behauptung Multi-TIER-Dschungel berechtigt ist ;-)

Olaf am :

Hi Mario,

kann es sein, dass du meine Seite via Google gefunden hast? Weil ich mich gefragt hab, wie du auf meinen Beitrag gestossen bist, hab ich mal "Crispy Java" bei Google eingegeben. Sorry - für das Ranking kann ich nichts ;)

Mario Linke am :

Hi Olaf,

völlig korrekt. Mit "Crispy Java" habe ich diese Seite bei Google gefunden.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.