Motorola A780

*Sabber*, ich hab wohl mein nächstes Handy gefunden. Linux-Smartphone mit integriertem GPS und Routenplaner: http://www.golem.de/0507/39220.html. Eigentlich bin ich nur durch Zufall beim Stöbern in cyberport.de drüber gestolpert. Kostet bei denen incl. 256MB-Karte mit Routingsoftware "Copilot" 459,90 EUR. heise.de meint, man könne auf die SD-Karte auch als "Massenspeicher" zugreifen und sie somit simpel via Hotplug mounten und wie einen USB-Stick benutzen.

PS: Und ja ich weiss, das Handy gibt's schon ne Weile in Deutschland ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alex Bär am :

Für dieses Telefon interessiere ich mich auch. Auf http://www.telefon-treff.de werden allerdings auch ein paar Macken diskutiert. Alles Kleinigkeiten, die aber in der Praxis doch stören können, zum Beispiel:
- recht schwacher Akku
- Kontakte können nur dann als Navigationsziele direkt aus der Kontaktverwaltung übernommen werden, wenn dort die Hausnummer vor dem Straßennamen eingepflegt ist, was in UK sicher praktisch ist, bei uns aber nicht
- keine Synchronisation des PIM mit Linux-Kalender-Software
- abgeschottetes System; es ist zwar möglich, eine Shell zu installieren, aber von Motorola nicht vorgesehen, und deswegen nur mit Trickserei und etwas umständlich machbar --- schade für ein Linux-System.
- Die Navi-Software von ALK bietet kein Stauumfahrung, auch nicht gegen Aufpreis; die neue ALK-Software kann das, läuft aber (bisher?) nur auf Windows Mobile.
- Generell ist die Qualität der ALK-Software heiß umstritten: Manche sagen, sie sei zuverlässiger als Festeinbau-Systeme bestimmter bayerischer Nobel-Automarken, andere beklagen schlechte Routenführung und Navigationsfehler in Innenstädten.

Wenn Motorola und ALK mal klar zusagen würden, dass diese und andere kleine Macken mit einem Software-Update behoben werden, würde ich aber sofort zuschlagen. Ich habe das Teil in der Hand gehabt: Es ist sehr angenehm geformt, ohne scharfe Kanten und Ecken, die Tasten sind auch für große Hände gut zu benutzen, und der berührungsempfindliche Bilschirm hinter der Klappe ist sehr gut.
Die Bedienung wichtiger Anwendungen war mir auf Anhieb einleuchtend. Und alles lief recht schnell.

Also ein gemischtes Fazit: Sehr gutes Konzept, mit ein paar zu vielen, aber eigentlich leicht behebbaren kleinen Mängeln.

Übrigens wird schon über den Nachfolger gemunkelt. Der soll dann auch WLAN haben.

Gruß

Alex

Olaf am :

Oh, danke fuer die ausfuehrlichen Infos. Ich hab das Teil im Mediamarkt inzwischen mal in der Hand halten koennen. Und ich muss zugeben, dass es sich etwas sehr nach Plastik anfuehlte. Naja, ich werd mir mit der Entscheidung noch etwas Zeit lassen ;)

Taucherolli am :

Hallo Leute, ich kann sagen: super Teil, keine Probleme mit der Navisoftware und auch sonst nicht. Allerdings habe ich mir Linloader mit einer kleinen Löschroutine für die cplinux10.dat gebastelt um das 149€ teure update für Europa für Copilot zu umgehen. In der Grundausstattung ist die Softwarefreischaltung nur für einen auswählbaren Bereich. Nun muss ich nur kurz mal aus und anmachen und kann den neuen Bereich wählen (dauert 30sec). Noch was der Speicher ist auf max.512MB ausgelegt, mehr schaft das Handy nicht. Also bei langen Reisen 2 Chip mitnehmen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.